Achszapfen

ie 30 Jahre alten Achszapfen konnten teilweise wie Blätterteig zerbröselt werden. Außerdem war einer durch Hitze eines vermutlich festem Radlager verfärbt. Noch schlimmer stand es um die Staubschutzbleche. Da es beide noch neu zu kaufen gibt, wird das gleich mit gemacht. Hier die Einzelteile:

Achszapfen Teile

Achszapfen Teile

Auf dem Bild sieht man einen kleinen Metallring, der auf den Zapfen gesteckt wird und verhindern soll, dass der Dichtring des Achslagers beschädigt werden kann. Diese Ringe sind ersatzlos entfallen und auch kein Ersatzhersteller ist hier eingesprungen. Achtung – hier gibt es auch noch eine Variante für Fahrzeuge (Golf II) ohne ABS – diese passen nicht.
Da man die alten Ringe nicht ohne sie zu verbeulen abkriegt, hilft hier ein Schlosserhammer, der alles wieder richtet. Das Bild oben zeigt dabei auch einen bearbeiteten Ring.
Der Anbau ist simpel, denn es gibt nur 4 Schrauben (80Nm) und die Einzelteile passen jeweils nur in einer Position. Die Schrauben müssen dabei mindestens 12.9er Güte haben!

Achszapfen fertig

Achszapfen fertig